Hier erfährst du, wie du beim Plakatwettbewerb teilnehmen kannst.
Mit Werbeplakaten, pfiffigen Postkarten-Ideen oder Social-Media-Posts kannst du viele Menschen auf den Regenwald und seine Bedrohungen aufmerksam machen. Die Herausforderung: Deine Werbeplakate und Posts sollen nicht düster und niederschlagend sein, denn damit holst du keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Sei lieber witzig-kreativ! Überlege dir überraschende Motive, die Lust machen, sich für den Regenwald stark zu machen. Die besten Ideen werden professionell umgesetzt und als Postkarten gedruckt und verteilt. Vielleicht hast du also bald deine eigene Postkarten-Kampagne!
Diese Ideen sind Beispiele aus den letzten Jahren:
Wie funktioniert's?
- Gestalte ein Plakat oder eine Anzeigenserie zum Thema Regenwald. Wir haben verschiedene Anzeigenkampagnen - sieh dir die Briefings zu den einzelnen Themen an. “Briefings” nennt man in der Werbebranche die Infos, die man zur Durchführung einer Kampagne braucht. Du erfährst dort also, wie Werbung funktioniert und was wichtig ist, um deine Zielgruppe zu erreichen.
- Die Tropenwaldstiftung OroVerde ist dein offizieller "Auftraggeber" - das heißt, das OroVerde-Logo darf für die Plakate genutzt werden.
- Teilnehmen können Kids, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 25 Jahren.
- Schicke uns deine Ideen als Skizzen oder als fertiges Plakat ein. Da es ein Ideenwettbewerb ist, muss es noch nicht perfekt sein!
- Du kannst deine Plakatideen per Post senden oder per Email an OroVerde-Mitarbeiterin Sarah Wylegalla swylegalla[at]oroverde[dot]de. Der Einsendeschluss ist jedes Jahr der 31. Juli.
- Die beste Idee wird nach eurer Vorlage realisiert und als Postkarte und gegebenenfalls auch als Plakat und Anzeige gedruckt oder in Social Media geschaltet!
- Die ausführlichen Teilnahmebedingungen gibt es zum herunterladen.
Rühr die Werbetrommel für den Schutz des Regenwaldes und plane dein Plakat gemeinsam mit deinen Mitstreitenden nach unseren Kampagnen und Briefings! Das englische Wort „brief“ bedeutet „kurz“. Im Bereich der Werbung heißt das, dass Ziele, Zielgruppe, Maßnahmen zur Zielerreichung usw. festgelegt werden. Ob Artenvielfalt, illegaler Holzeinschlag oder die Suche nach modernen Naturschutz-Helden - wir haben eine ganze Reihe von spannenden und fantasievollen Themen für den Plakat-Wettbewerb.
Die Briefing-Themen:
Für diese Kampagne entwickelt ihr Anzeigen, Plakate oder Social-Media-Posts, die auf humorvolle Art und Weise darstellen, dass Recyclingpapier zur Rettung der Regenwälder beitragen kann. Darüber hinaus versucht ihr andere dafür zu begeistern, direkt zu handeln und zum Beispiel aus der Schule eine „kahlschlagfreie Zone“ zu machen. Denn es ist erschreckend, aber wahr: Nach wie vor werden tropische Regenwälder gerodet, um Plantagen mit schnell wachsenden Bäumen anzulegen. Das Holz dieser Bäume dient der Produktion von Zellstoff und Papier - und landet so auch in Schulheften, Toilettenpapier, Zeitschriften und Kopierpapier. Blatt für Blatt stirbt so der Regenwald. Hier findest du mehr Infos zum Thema Papier.
Versucht nicht belehrend zu sein und den Zeigefinger zu meiden– seid provokativ, überraschend, selbstbewusst und humorvoll. Oder vielleicht sogar einfach cool.
Wenn ihr euch diesem Thema stellt, dann ist dies die Frage, an der ihr mit eurem Team arbeiten werdet: Wie können wir in einer Anzeige oder einer Anzeigenserie darstellen, dass Recyclingpapier zum Schutz der Regenwälder beiträgt? Wie können wir dafür begeistern, das Wissen direkt in die Tat umzusetzen und beispielsweise die komplette Schule zur kahlschlagfreien Zone zu erklären?
Entwickelt Plakate und Social-Media-Posts, die uns staunen lassen! Begeistert uns für die Vielfalt der Regenwälder: Fast zwei Drittel aller Arten weltweit kommen in ihnen vor! Manche von ihnen tragen einen ungewöhnlichen Namen und sehen märchenhaft aus - schön oder bizarr. Viele kommen nur im Regenwald vor und nirgendwo sonst auf der Welt. Die meisten sind klein, fast unscheinbar.
Und wozu ist diese Artenvielfalt so wichtig? Als Fundgrube für neue chemische Wirkstoffe im Bereich der Medizin, als Vorbild für die Forschung im Bereich der Bionik, als Bausteine in der Lebenspyramide, die sich unter einander beeinflussen und voneinander abhängig sind (aus einem Kartenhaus sollte man nicht die unteren Karten ziehen), und und und … Auf dieser Seite kannst du dich weiter schlau machen: Vorbild Natur.
Versucht, nicht belehrend zu sein und den Zeigefinger zu meiden – seid witzig, überraschend, begeisternd. Es lebe die Vielfalt!
Für diese Kampagne entwickelt ihr Anzeigen, Social-Media-Posts und Plakate, die dazu motivieren, selber aktiv zu werden. Denn der Regenwald ist zwar weit weg - dennoch können wir viel für ihn tun. Als „König Kunde“ bestimmen wir das Schicksal des Regenwalds mit: Indem wir beispielsweise Recyclingpapier benutzen, beim Einkauf auf Biofleisch regionaler Herkunft achten, Parkett aus einheimischen Hölzern kaufen und vieles mehr.
Wichtig: verzichtet bewusst auf die düster inszenierten Werbebotschaften der typischen Umweltschutzkampagnen! Stellt positive Gefühle (Spaß, Mut, Hoffnung, …) in den Vordergrund, denn ihr wollt zum Mitmachen anstiften! Auch eine Selbstinszenierung ist möglich: Warum ist es euch persönlich wichtig, sich für den Erhalt der Regenwälder einzusetzen? Was sind die kleinen Schritte, die ihr euch selbst auf die Fahnen schreibt?
Also, wenn ihr euch dieser Herausforderung stellt, dann lautet die Frage, an der ihr mit eurem Team arbeiten werdet: Wie können wir in einem Plakat oder Social-Media-Post spritzig und humorvoll darstellen, dass jeder zum Schutz der Regenwälder beitragen kann? Und dass es cool ist, dies auch zu tun?
Entwickelt für diese Kampagne Social-Media-Posts und Plakate, die auf witzige und zugleich selbstbewusste Weise dazu motivieren, beim Kauf von Holzprodukten (Parkett, Gartenstühle, Fensterrahmen, Möbel) darauf zu achten, kein illegal geschlagenes Tropenholz zu kaufen. Ihr wollt erreichen, dass ein Käufer im Baumarkt sagt „Das ist aus Tropenholz ohne FSC-Zertifikat? Nein, so etwas kaufe ich nicht! Ich möchte nicht den illegalen Holzhandel unterstützen!“
Denn in vielen Regenwaldregionen wälzen sich Tag für Tag riesige Erntemaschinen durch die Bäume. Die Bäume fallen reihenweise der Säge zum Opfer. Zurück bleibt verwüstetes Land. Viel Holz wird illegal geschlagen. “Illegal” heißt, dass der Einschlag des Holzes gegen die Schutzgesetze verstößt, die das jeweilige Land bereits eingeführt hat. Verlierer ist neben der Natur auch die Bevölkerung vor Ort, deren Lebensgrundlage zerstört wird, ohne von dem Gewinn aus dem Holzhandel zu profitieren. Das illegal geschlagene Tropenholz landet als Parkettholz, Fensterrahmen oder Gartenstuhl hier im Baumarkt. Da hilft nur Eines: beim Kauf von Tropenholz auf das FSC-Siegel achten, das eine nachhaltige Waldnutzung garantiert und illegalen Raubbau ausschließt.
Die Frage, die ihr und euer Team künstlerisch mit eurem Plakat zu beantworten versucht, lautet:
Wie können wir mit unserem Projekt auf eine pfiffige und humorvolle Art und Weise dazu motivieren, nur noch legales Holz zu kaufen und Tropenhölzer aus illegalem Raubbau zu meiden?
Für diese Kampagne entwickelt ihr Plakate oder Social-Media-Posts, die pfiffig darstellen, dass der Erhalt der Artenvielfalt für die medizinische Forschung immens wichtig ist. Denn der Regenwald besitzt das Potenzial zu einer gigantischen Natur-Apotheke: Er beherbergt etwa zwei Drittel der weltweiten Tier- und Pflanzenarten. Und obwohl man erst wenige der vielen Arten im Regenwald in Hinblick auf medizinische Wirkstoffe untersucht hat, wissen wir schon heute, dass er für die Medizin eine Fundgrube ist. Jedes vierte Medikament enthält bereits Wirkstoffe, die aus Waldpflanzen entwickelt wurden. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite zu Medizin aus dem Regenwald. Übrigens: Viele Indigene Völker, also Menschen, die in dem Wald schon seit vielen hundert Jahren beheimatet sind, kennen sich mit Heilpflanzen besonders gut aus.
Also, wenn ihr euch dieser Herausforderung stellt, dann lautet die Frage, an der ihr mit eurem Team arbeiten werdet:
Wie können wir in einer Anzeige oder einer Anzeigenserie überraschend und witzig darstellen, dass der Erhalt der Artenvielfalt des Regenwaldes für die medizinische Forschung immens wichtig ist?
Vielleicht fällt euch auch hierzu eine Plakatidee oder ein Social-Media-Post ein. Lasst einfach einmal eure Ideen zu folgenden Sätzen sprießen: "Wir suchen Helden. Wir können nicht behaupten, dass die Zukunft derzeit rosig aussieht. Dafür wissen wir einfach zu viel über die Krisen und Probleme der Welt. Doch die „moderne Form der Tapferkeit“ (Zitat nach: Karl Theodor Jaspers 1883-1969, deutscher Philosoph) besteht darin, nicht aufzugeben. Wir suchen Helden, die bereit sind, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Als Spender, Förderer und ehrenamtliche Helfer." So oder so ähnlich kann die Botschaft lauten.
Für diese Kampagne entwickelt ihr Plakate oder Social-Media-Posts, die dafür werben, beim Kauf von Schokolade auf Siegel zu achten. Denn Schokolade, für deren Produktion Regenwälder zerstört oder die Arbeiter ausgebeutet werden, macht vor allem eins: unglücklich. Mehr Infos rund um Schokolade findest du übrigens hier.
Klar, faire und nachhaltige Schokolade ist teurer. Aber ist es das nicht wert?
Für diese Kampagne entwickelt ihr Social-Media-Posts und Plakate, die darauf aufmerksam machen, dass jeder Baum große Mengen des Klimagases Kohlendioxid (CO2) bindet. Dies hilft das Klima zu schützen. Zugleich motiviert ihr dazu, aktiv zu werden und Bäume zu pflanzen. Oder Projekte, die Bäume pflanzen, mit kleinen Spenden zu unterstützen.
Jede Wiederaufforstung von Tropenwäldern bindet jährlich viele Tonnen CO2.
Also, wenn ihr euch dieser Herausforderung stellt, dann lautet die Frage, an der ihr mit eurem Team arbeiten werdet:
Wie können wir darstellen, dass jeder in den Tropen wieder aufgeforstete Baum große Mengen an CO2 bindet und so unser Klima stabilisiert und dass jeder seine CO2-Bilanz durch die Unterstützung von Wiederaufforstungsprojekten verbessern kann?
Wenn du wissen möchtest, wo wir als Tropenwaldstiftung OroVerde gerade Bäume pflanzen, sprich uns an: info[at]oroverde[dot]de
Für diese Kampagne entwickelt ihr Plakate oder Social-Media-Posts, die pfiffig darstellen, was unsere Ernährung mit Klimaschutz und Regenwaldschutz zu tun haben kann. Warum ist es besser, nicht so viel Fleisch zu essen? Fressen Hühner wirklich den Jaguar auf? Nein, natürlich nicht. Aber die Vorstellung, dass ein Huhn einem Jaguar hinterherschleicht, ist natürlich ein Hingucker. So wie der Satz “Mann beißt Hund” jeden stutzen und hingucken lässt. Solche Hingucker kann man benutzen, um Aufmerksamkeit zu wecken. Im Anschluss kann man dann Zusammenhänge erklären.
Welcher Hingucker fällt euch zum Thema Ernährung ein? Wie könnt ihr zum Beispiel dazu anstiften, klimafreundlich zu kochen?
Mehr zu dem Thema "Ernährung und der Regenwald" könnt ihr hier erfahren.
Du hast Fragen? Dann schreib uns gerne
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Sarah Wylegalla
Tel: 0228 -24 290 34
E-Mail: swylegalla@oroverde.de
Was du noch tun kannst:
Fotonachweis: © OroVerde & Özi`s Comix Studio